Unser Dirigent: Beat Dähler

Beat Dähler schloss sein Studium am Konservatorium Zürich mit dem Lehrdiplom in Klavier und dem Konzertdiplom in Orgel ab. An der Akademie für Schul- und Kirchenmusik Luzern erwarb er die Schulmusikdiplome I und II.

Seine musikalischen Aufgabenbereiche sind vielfältig. So konzertiert er als Dirigent von Chören und Orchestern, als Orgelsolist und Keyboarder, komponiert und arrangiert klassische und Pop-/ Rock-Musik, arbeitet als Studio-CD-Produzent und als Lehrer und Dozent.

Im Sommer 2007 war Beat Dähler Dirigent und Orchestermusiker bei der Welturaufführung des Musical Heidi auf der Seebühne in Walenstadt. 2008 wurde er von der Landeskirche des Kantons Zürich mit Komposition und CD-Produktion des Kinder-Musicals Tor zum Himmel beauftragt.

Für die Kantonsschule Enge in Zürich komponierte er die Musik der zwei Musicals: Berlin brennt und Home Office. Ende 2013 begeisterte das Musical Deal ist Deal, das Beat Dähler für den Vocalino-Chor Zürich schrieb.

Beat Dähler unterrichtet als Schulmusiker an der Kantonsschule Enge, Zürich und als Dozent für Klavierimprovisation und Musiktheorie an der Interkantonalen Hochschule für Heilpädagogik Zürich. Als Chorleiter betreut er nebem dem Spirit of Gospel noch die Chöre Vocalino und den Kammerchor Contrapunto.